Thorsten Rupp

Stadtverwaltung Leipzig, Städtebauliche Projektentwicklung und TOP Immobilien Hamburg | Leipzig/ Hamburg [DE]

Thorsten Rupp ist seit 2016 Abteilungsleiter Städtebauliche Projektentwicklung der Stadt Leipzig. In dieser Abteilung erfolgt die Prozesssteuerung der großen innerstädtischen Entwicklungsprojekte. Zusätzlich verantwortet er als Geschäftsführer der kommunalen Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH & Co. Grundstücks – KG die Geschäftsprozesse auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig.

Er begann seine berufliche Karriere 1991 bei Pöyry, wechselte 1994 zur ABG Frankfurt Holding. In der Trägergesellschaft BAAG verantwortete er die Sparten Projektentwicklung, Bebauungsplanung und Baumanagement zur Revitalisierung der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Berlin-Adlershof.

2003 übernahm er in der BwConsulting GmbH, der Privatisierungstochter des Bundesverteidigungsministeriums, Leitungsaufgaben zur Konversion militärischer Liegenschaften. Seine Erfahrungen dienten u.a. dem Aufbau der Entwicklungs- und Verkaufssparte der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Zwischen 2006 und 2015 war Herr Rupp Geschäftsführer in Tochter- und Beteiligungsunternehmen und in Personalunion Executive Director in der britischen Hyder Consulting PLC (heute Arcadis NV).

Social Share