Lutz Leichsenring

Clubcommission Berlin | VibeLab | Creative Footprint | Berlin [DE]

Since 2009, Lutz has been the spokesman and executive board member for the Berlin Clubcommission. His role has lead Lutz into the city's Berlin Musicboard and Chamber of Commerce, where he frequently votes on development issues that protect creative space affected by gentrification. In 2017, alongside former Night Mayor of Amsterdam, Mirik Milan, Lutz launched the Creative Footprint, a project to measure, compare, and advocate for creative spaces in cities like Berlin, New York and Tokyo.

Lutz Leichsenring, Pressesprecher der Clubcommission Berlin, ist der Gründer von VibeLab sowie Creative Footprint und einer der weltweit führenden Advokaten der Kreativindustrie.

Seit 2008 ist Lutz Sprecher und Vorstandsmitglied der Clubcommission Berlin e.V. Durch die Organisation von Demonstrationen, Konferenzen, Workshops und durch Sprecherbeiträge an runden Tischen und in parlamentarischen Komitees, kämpft er unermüdlich für die Rechte der großen Berliner Untergrundclubszene.Seine Karriere im Nachtleben startete Lutz direkt nach dem Abitur, indem er eine der größten deutschen Plattformen für musikalische Events aufbaute.

Bis 2015 leitete er ein Restaurant und einen Nachtclub und ist heute einer der Hauptaktionäre eines Recruitment Unternehmens für junge Talente, das in Berlin und London basiert ist. Seine Rollen in der Clubcommission Berlin e.V. und beim Berlin Musicboard führten ihn in die Berliner Handels- und Wirtschaftskammer. Dort nimmt er regelmäßig an Wahlen teil, die sich mit Entwicklungsthemen zum Schutz der von Gentrifizierung betroffenen Berliner Kreativszene beschäftigen.

2017 gründete Lutz Creative Footprint. Ein Projekt, das sich für die Bewertung und den Vergleich von Kreativen Räumen in globalen urbanen Gegenden einsetzt und diese fördert. Gemeinsam mit Mirik Milan startete er 2018 das Projekt VibeLab.

More Infos: Vibe Lab Website | facebook

Social Share