MdA Georg Kössler

Clubpolitischer Sprecher | Die Grünen Berlin | Berlin [DE]

Green member of the Berlin state parliament since 2016. Climate activist from Neukölln. Fighting for the climate, a better world and our club-culture! Born, raised and schooled in Berlin. Studied abroad but came back.

Georg Kössler hält ein Diplom in Politischer Wissenschaften (der freien Universität Berlin) sowie einen Master of European Political Sociology der Högskolan Dalarna. Bis 2011 war er für die Heinrich-Böll-Stiftung als Referent für Internationale Klimapolitik und für die Bundestagsfraktion der Grünen tätig, unter anderem als Energiereferent und als Referent für die Abgeordnete Bärbel Höhn.

Georg Kössler war der Politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend von 2010 bis 2011. Anschließend war er fünf Jahre lang Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie seiner Partei. Von 2007 bis 2010 war er im Vorstand der Global Young Greens tätig. Er engagiert sich insbesondere zu Fragen des Klimaschutzes und ist seit 2009 in der Klimabewegung aktiv. Dabei war er Mitglied der Politgruppe „gegenstromberlin“ und Mitbegründer des Bündnisses „Kohleausstieg Berlin“.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit im Abgeordnetenhaus sind der Berliner Kohleausstieg, die Anpassung an den Klimawandel, die Verwirklichung des Eine-Welt-Hauses und die Sicherung der Berliner Clubszene. Darüber hinaus setzt Kössler sich dafür ein, Berlin zur Fair-Trade-Town zu machen, dem beschlossenen Leitbild Zero Waste in Berlin näher zu kommen und das massive Aufkommen von Coffee-to-go-Bechern in Berlin zu reduzieren.

Als parlamentarischer Beobachter begleitete er mehrfach Aktionen gegen Räumungen und die Ende-Gelände-Proteste.

Social Share