Florian Schmidt

Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Facility Management, B90/Die Grünen | Berlin-Kreuzberg [DE]

Florian Schmidt hat Soziologie, Kunstgeschichte und Volkswirtschaftslehre in Hamburg, Barcelona und Berlin studiert. Seit 2006 ist er Mitglied von Bündnis 90/Grüne, seit 2016 Bezirksstadtrat für Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin (Leiter der Abteilung für Bauen, Planen und Facility Management). Von 2011-2016 war er Koordinator und Sprecher der Initiative StadtNeudenken, von 2015-2016 Sprecher der Initiative Haus der Statistik.

Im Herbst 2015 gehörte Florian Schmidt zu den Mitgründern der Initiative Haus der Statistik, dessen Sprecherteam er bis 2016 angehörte. Außerdem war er von 2014 bis 2016 Atelierbeauftragter für Berlin und Leiter des Atelierbüros im BBK-Kulturwerk. In dieser Funktion rief er in Kooperation mit dem Raumlabor Berlin im Frühjahr 2016 die Atelierneubauinitiative Art City Lab ins Leben, der zufolge gemeinsam mit Künstlergruppen bezahlbarer Arbeitsraum im Neubau entwickelt werden soll.

Florian Schmidt ist Mitinhaber von „Urbanitas – Berlin Barcelona. Büro für lokale Entwicklung, Kulturproduktion und Kommunikation.

Social Share